24.12.2024

Türchen 24

Stell dir vor, jeden Tag im Dezember öffnet sich ein kleines Türchen und dahinter verbirgt sich ein neue Überraschung. Jeder Tag bringt eine neue Freude, die dich auf Weihnachten einstimmt und die Wartezeit bunt und aufregend gestaltet. Bereit?

Die Weihnachtsgeschichte

Vor langer Zeit wollte Kaiser Augustus wissen, wie viele Leute in seinem Reich wohnten. So befahl er: „Alle Menschen müssen gezählt und aufgeschrieben werden.“ Jeder musste sich also in dem Ort in eine Liste eintragen in dem er geboren war. Wort wurde sein Name in eine Liste eingetragen.
Josef machte sich auf den Weg. Er zog von Nazareth nach Betlehem, denn von dort stammte er. Seine frau Maria ging mit ihm. Der Fußmarsch fiel ihr nicht leicht, weil sie schwanger war. Der Weg war sehr weit. Als Maria und Josef in Betlehem ankamen, waren schon viele Menschen dort. Die Gasthäuser konnten nicht alle aufnehmen. Auch für Maria und Josef gab es keinen Platz mehr.
Lange suchten sie, doch nirgends konnten sie übernachten. Endlich faden sie einen Stall. Hier konnten sie bleiben und Maria brachte einen Jungen zur Welt.
Sie nannte ihn Jesus. Maria wickelte ihn in Windeln und legte ihn in eine Futterkrippe, die eigentlich für die Tiere bestimmt war.

In der Nähe des Stalles waren Hirten. Sie verbrachten die Nacht draußen auf dem Feld, um auf ihre Schafe aufzupassen. Plötzlich wurde es ganz hell – und das mitten in der Nacht! Da stand ein Engel Gottes vor den Hirten. Die Männer bekamen große Angst. Der Engel aber sprach: „Fürchtet euch nicht, denn ich bringe euch eine gute Nachricht. Die ganze Welt wird sich darüber freuen!
Heute ist der Retter geboren! Geht und sucht ihn! Ihr werdet ein Kind in einem Stall finden. Es ist in Windeln gewickelt und liegt in einer Krippe.“ Und auf einmal waren noch viele andere Engel da. Sie lobten Gott und sangen: „Ehre sei Gott im Himmel und auf der Erde. Friede sei unter den Menschen, die er liebt!“ Die Hirten staunten und sagten: „Auf! Wir wollen nach gehen und schauen, was geschehen ist!“ Und sie liefen ganz schnell dorthin. In Betlehem fanden sie Maria, Josef und das Kind, das in der Krippe lag. Die Hirten lobten Gott und dankten ihm. Sie, die armen Hirten, waren die Ersten, die von dem Kind erfahren durften. Dann kehrten sie zu ihren Schafen zurück.

nach Lukas 2, 1-14