In der Pusteblumengruppe betreuen wir 20 Kinder im Alter von 2 bis 6 Jahren.
Kinder unserer Einrichtung gehören einer Stammgruppe an, die drei Gruppen heißen: Pusteblumen- Gänseblümchen- und Sonnenblumengruppe!
Da wir nach dem teiloffenen Konzept arbeiten, sind die Gruppenräume und alle Nebenräume zu unterschiedlichen Funktionsräumen umgestaltet worden.
Betreuungszeiten:
25 Wochenstunden: 7:30 Uhr bis 12:30 Uhr
35 Wochenstunden: 8:00 Uhr bis 15:00 Uhr
45 Wochenstunden: 7:00 Uhr bis 16:00 Uhr
In der Pusteblumengruppe betreuen wir 20 Kinder im Alter von 2 bis 6 Jahren.
In der Gänseblümchengruppe betreuen wir 20 Kinder im Alter von 2 bis 6 Jahren.
Gruppenraum
Nebenraum
In der Sonnenblumengruppe betreuen wir 25 Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren.
Gruppenraum
Nebenraum
Das teiloffene System ist vielseitig und stärkt die Entwicklung des Kindes. Das Kind wird in diesem System als kompetenter Gestalter seiner Entwicklung wertgeschätzt. Hier ist der individuelle Entwicklungsstand des Kindes Basis der pädagogischen Arbeit. Die Bedürfnisse, Interessen und Entwicklungsthemen des Kindes stehen im Mittelpunkt unserer Arbeit. So wird das Kind in seiner Eigenwahrnehmung, Eigenverantwortung und Selbstständigkeit bestärkt. Das Kind wird in unserer Einrichtung ganzheitlich gefördert, egal in welchem Raum es sich entscheidet zu spielen. So können Kinder mit dem regulären Personalschlüssel inklusiv betreut werden: So verbringt das Kind in der Kindertageseinrichtung seinen Tag in einer sorgfältig vorbereiteten reiz- und stressarmen Umgebung. Wichtig ist, dass jedes Kind seine Bezugsperson selbst auswählen kann und auch bei seinen Spielpartnern die freie Auswahl hat. Zudem stehen durch die teiloffene Arbeit für jedes Kind die Sichtweise eines großen Expertenteams zur Verfügung.
Wir möchten auf der Basis christlicher Werte und des Gesetzes über Tageseinrichtungen für Kinder mit Unterstützung der Eltern und der Kirchengemeinde- den uns anvertrauten Kindern gerecht werden.
Wir vermitteln dem Kind, dass es einzigartig ist und Nächstenliebe erfährt. Das Kind erlernt den liebevollen, schützenden und respektvollen Umgang mit sich selbst und seinen Mitmenschen, der Natur und den ihm zur Verfügung stehenden Dingen und erfährt Achtung vor der Schöpfung.
Spielerisch fördern, begleiten und unterstützen wir die individuelle Entwicklung des Kindes, um es so auf den Schulalltag und den späteren Lebensweg vorzubereiten. Es wird in seinem Menschsein so angenommen, wie es ist, mit seiner Individualität.
Unsere Einrichtung ist ein Bildungsraum. Diese Aussage interpretieren wir ganz bewusst in dem Sinne, dass Bildungsimpulse von unseren Räumlichkeiten ausgehen. Da wir das Kind als aktives Wesen begreifen, das sich sein Wissen über die Welt durch die experimentelle und forschende Auseinandersetzung mit eben dieser aneignet, ist es eine unserer Kernaufgaben, anregungsreiche Umwelten zu gestallten.
Bilderbuchbetrachtung und Leseaktion
Musikmontag
Waldtage
Elternnachmittage
Adresse
Kath. Kita Christ-König
Kirchstr. 15
59199 Bönen
Leitung
Angelika Mohr
Telefon: 02383 28 50
E-Mail: christ-koenig-boenen@kath-kitas-ruhr-mark.de